Dr. Charles Smith
Dieser Artikel beschreibt die interaktiv geführte Imagination aus der Praxis der Psychosynthese. Der Autor wendet diesen Ansatz seit mehr als 20 Jahren an.
Eine wissbegierige junge Frau
Jane (Name geändert) besuchte mich in der Beratungsstelle eines mittelgroßen Colleges im Mittleren Westen. Jane wusste, dass ich mit Imagination arbeitete, und wollte dies selbst erleben. Sie war eine 27-jährige College-Angestellte mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie von einem landesweit bekannten Liberal Arts College in der Region. Sie hatte bei einem ihrer Professoren die Arbeit von Rudolf Steiner studiert, was ihre spirituelle Neugierde weckte. Wir vereinbarten einen Termin für eine Probesitzung.
Wenn Frühlingswiesen zu Schrottplätzen werden
In der Sitzung begann ich mit einer geführten Imagination vor dem Hintergrund einer friedlichen und schönen Blumenwiese und plante, sie über die Wiese und auf den sprichwörtlichen Berg zu führen. Nach einer kurzen Entspannung begann ich, Jane durch das Bild zu führen, als sie fragte: „Aber was ist mit dem Schrottplatz?“
„Welcher Schrottplatz?“ fragte ich.
„Der hinter uns“, antwortete sie.
Ich sagte: „Das klingt, als müsstest du zum Schrottplatz gehen.“
Ich übergab das Bild an Jane und bat sie, die Szene zu beschreiben. Es war ein typischer Schrottplatz mit einem Metallzaun und einem verschlossenen Tor. Ein bedrohlicher Hund bellte uns an. Ich fragte sie, wie wir hineingelangen würden. Ich verwendete das „wir“, da ich gewöhnlich sowohl als Teilnehmer als auch als Führer in der Imagination bin. Während wir noch überlegten, was wir tun sollten, tauchte ein alter Wachmann auf, bändigte den Hund und schloss das Tor auf.
Magischer Schrott
Nachdem Jane den Schrottplatz betreten hatte, schlug ich ihr vor, sich umzusehen und zu sehen, was sie anzog oder interessierte. Sie entdeckte eine alte Farbdose. Als ich sie fragte, was sie damit machen wolle, sagte sie, sie wolle sie öffnen. Sie fand einen Schraubenzieher und brach den Deckel auf. Zu unserem beiderseitigen Erstaunen war die Dose mit einer spiegelnden, silbernen Flüssigkeit gefüllt, wie Quecksilber oder das Quecksilber der Alchemisten. Ich wies Jane an, die silberne Substanz zu untersuchen.
Unerledigte Angelegenheiten aus der Kindheit
Als sie in die Flüssigkeit blickte, sah sie eine Szene aus ihrer frühen Jugendzeit. Jane erzählte sie ohne viel Anleitung meinerseits: Sie saß auf einem Ast ihres Lieblingsbaums in den Wäldern hinter dem Haus ihrer Kindheit. Sie war aufgebracht und weinte, weil sie versucht hatte ihrer Mutter mitzuteilen, wie sehr sie über irgendeinen Aspekt ihrer Vorjugendzeit verletzt war. Sie sagte, dass ihre Mutter ihr nicht zuhörte und sich nicht um ihre Gefühle kümmern würde.
Mit Jesus auf einem Baum sitzen
Nachdem ich Janes Geschichte gehört und ihre Gefühle als Teenager nachempfunden hatte, fragte ich sie, ob ich mich zu ihr auf den Ast setzen dürfe. Sie erlaubte es mir, und so setzte ich mich zu ihr. Ich fragte, ob es eine weise Person gäbe, die uns helfen könnte. Da Jane Christin war, sagte sie sofort, sie halte Jesus für einen weisen Führer. Wir luden Jesus ein, sich zu uns auf den Ast zu setzen. Sie stellte sich den weiß gekleideten Jesus vor, der sie mit göttlicher Liebe und Mitgefühl tröstete. Wir erkannten, dass diese Begebenheit für Jane sehr wichtig war, denn es war der Moment, in dem sie beschloss, ihrer Mutter ihre Gefühle und ihr Innenleben nicht mehr anzuvertrauen.
Jesus gibt Ratschläge
Ich fragte Jane, ob Jesus einen Rat für sie habe. Sie sagte, er habe ihr gesagt, sie solle zur Familienfarm zurückfahren, ihrer Mutter vergeben und ein Gespräch mit ihr beginnen.
Die Reise nach Hause, um sich selbst wieder zu finden, zu reden und zu verzeihen
Wir schenkten Jesus unsere Liebe, Hingabe und unseren Dank, stiegen vom Baum herunter und kehrten in die Gegenwart in mein Büro zurück. Die Sitzung war so tief und bewegend gewesen, dass wir beide Zeit brauchten, um in die Gegenwart zurückzukehren und unsere Erfahrungen zu verarbeiten.
Auch hier verwende ich das „wir“, da ich in Gedanken und Gefühlen mit ihr unterwegs war. Als wir sowohl ihr Gefühl als auch ihre Erfahrung verarbeitet hatten, fragte ich sie, was sie als Nächstes tun wolle. Sie sagte, sie würde dem Rat Jesu folgen und nach Hause fahren, um mit ihrer Mutter zu sprechen. Es schien, dass diese Reise ein Akt der Vergebung sein würde.
Die tiefere Bedeutung des Erlebten
Einige Wochen nach unserer Sitzung kam Jane zu einem kurzen Besuch vorbei. Sie bedankte sich für die Sitzung und berichtete, sie sei nach Hause gefahren, um ihre Mutter zu besuchen. Sie war glücklich und erleichtert, ihre Mutter wieder in ihrem Leben zu haben. Sie erzählte auch, dass sie gerade herausgefunden hatte, dass sie mit ihrem ersten Kind schwanger war. Im Geiste des gegenseitigen Verständnisses begriffen wir beide, dass der Zeitpunkt für diese geführte Imagination perfekt gewählt war und dass eine höhere Macht unsere gemeinsame Arbeit geleitet hatte.
Mein Führungsfokus ändert sich
Aufgrund dieser und vieler anderer ähnlicher Sitzungen begann ich, mich viel weniger auf das Leiten geführter Bilder zu konzentrieren. Ich erkannte, dass ich als „Führer“ sowohl auf mein eigenes höheres Selbst und meine intuitive Fähigkeit als auch auf die des „Reisenden“ vertrauen konnte. Mein „weiser Teil“ konnte mit dem „weisen Teil“ meines Klienten zusammenarbeiten und gemeinsam konnten wir auf das Ergebnis unserer Zusammenarbeit vertrauen.
Interaktive geführte Imagination
Seit 2010 bin ich Lehrstuhlinhaber für Beratungs- und Gesundheitspsychologie an der Bastyr University außerhalb von Seattle, WA, USA. Bastyr ist die führende Ausbildungsstätte für naturheilkundliche Ärzte in den Vereinigten Staaten und bietet Bachelor- und Masterabschlüsse in Beratung und Gesundheitspsychologie an.
In Bastyr habe ich Kurse in Psychosynthese und geführter Imagination entwickelt. Bei der Vorbereitung des Kurses für geführte Imagination las ich das Buch ‚Guided Imagery for Self-Healing‘ von Marty Rossman, MD. Dr. Rossman war zusammen mit David Bresler, Ph.D., Mitbegründer der Academy for Guided Imagery. Ich fand ihre Arbeit sei mir irgendwie vertraut, und erfuhr später, dass sie von Dr. Irving Oyle, der die Psychosynthese in seiner Praxis anwandte, mit der Arbeit der Psychosynthese vertraut gemacht worden waren. Rossman und Bresler nannten ihren Ansatz ‚Interactive Guided Imagery‘. Sie zeichnet sich durch einen ständigen Dialog zwischen dem Führer und dem Reisenden während der gesamten Arbeit aus, der es dem Reisenden ermöglicht, tief in seine eigene Weisheit einzutauchen, um die Richtung der Arbeit zu bestimmen.
Der verwendete Rahmen von Marty Rossman und David Bresler
Die Arbeit von Bresler und Rossman wird dem Praktiker der Psychosynthese-Bildersprache bekannt vorkommen. Ihr Rahmenwerk ist wie folgt:
- Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung mit dem Klienten. Wie in jeder Beratungsarbeit ist die Beziehung zwischen Berater und Ratsuchendem von zentraler Bedeutung für den Prozess. Bilder können in diesem Prozess eingesetzt werden, um Themen zu entdecken, die hinter dem ausgedrückten Bedürfnis nach Hilfe stehen. Das vom Klienten geäußerte Bedürfnis wird die Arbeit im Laufe der Zeit leiten und sich im Laufe der Arbeit weiterentwickeln. Es wird zu Beginn jeder Sitzung zusammen mit den Wünschen für die Arbeit in dieser Sitzung überprüft und überarbeitet.
- Entspannungsmethoden lehren/anwenden. Viele Klienten, die zu einem spirituell orientierten Therapeuten kommen, haben bereits Erfahrung mit Entspannungsarbeit. Wenn nicht, gibt es viele Ansätze zur Entspannung, einschließlich der progressiven Muskelentspannung und andere somatisch orientierte Methoden. Nachdem die Reaktionen auf die letzte Sitzung besprochen und der Zweck der aktuellen Sitzung ermittelt wurde, werden Entspannungstechniken in jeder Sitzung eingesetzt, um Spannungen loszulassen und die Arbeit des Tages zu eröffnen.
- Einen „imaginären“ sicheren Ort einrichten. Das Bild des „sicheren Zufluchtsortes“ für den Klienten kann relativ konstant bleiben oder sich häufig ändern. Es ist wichtig, dass das Bild des sicheren Ortes so visuell und multisensorisch wie möglich gestaltet wird, eine Praxis, die als „Vertiefung“ des Bildes bekannt ist. Dieser sichere Ort wird sich für den Klienten vertraut anfühlen und seine eigene Kreation sein.
- Erstellen Sie das Bild eines weisen Führers. Ein Führer, eine weise Person, ein führender Geist, ein Geisttier oder was auch immer für den Klienten passend erscheint, wird häufig verwendet. Der weise Führer wird sehr oft mit dem Reisenden in seinem eigenen Bezugssystem und Rahmen sprechen, der nicht unbedingt der des Therapeuten ist. Der weise Führer hat typischerweise eine Bedeutung für den Klienten und kann die Form von Moses, Jesus, einem Schamanen oder etwas so Banalem wie einem süßen kleinen Kaninchen annehmen. Der Therapeut leitet den Klienten an, ein Bild einzubringen oder zu erschaffen, das weise ist und nur das Beste für sie / ihn will. Der weise Führer kann für die Dauer der Arbeit konstant bleiben. Er kann aber auch je nach dem Inhalt der Sitzung und dem Stadium der Arbeit wechseln. Der weise Führer kann ein Experte in einem bestimmten Aspekt der Arbeit sein, wenn der Klient dies wünscht. Während der Therapeut die Gültigkeit des Bildes des weisen Führers mit Hilfe seiner Intuition beurteilen kann, ist es letztlich die innere Führung des Reisenden, die die Natur des Führers bestimmt.
- Interaktion mit dem weisen Führer. Der Therapeut unterstützt den Klienten dabei, mit seinem weisen Führer zu interagieren, und könnte vorschlagen: „Fragen Sie Ihren Führer danach“ oder „Hören Sie darauf, was Ihr Führer Ihnen sagen will“. Dies dient auch als „Vertiefungsprozess“, bei dem der Therapeut häufig nicht weiß, wohin er führen wird, sondern dem Prozess vertrauen muss. Wenn ein Klient nicht sicher ist, worüber er in einer Sitzung sprechen soll, wird der Guide gebeten, wiederum seinen Guide zu fragen, was in der Sitzung behandelt werden soll. Traumarbeit wird häufig in den Sitzungen durchgeführt, und wie bei der Gestaltarbeit können die verschiedenen Teile und Aspekte des Traums in die Bildersprache einfließen.
- Verarbeitung und Erdung. Die Sitzungen enden in der Regel mit einem Rückblick auf die Arbeit in der Sitzung. Wie sich der Klient über das Geschehene fühlt. Und welche Erdungsarbeit auch immer nötig sein mag, um dem Klienten zu helfen, wieder in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren. Die betreffenden Personen werden oft vom Therapeuten gefragt, wie sie zwischen den Sitzungen angemessen mit dem Erlebten umgehen und worüber sie in der nächsten Sitzung sprechen möchten. Wie bei den meisten Beratungen können die Ereignisse, die zwischen den Sitzungen stattgefunden haben, das Thema einer Sitzung sein.
Da ich versuche, mich so weit wie möglich in das Bild des Klienten hineinzuversetzen, erlebe ich oft intuitive Geistesblitze, während wir zusammen reisen. Wenn es sich richtig anfühlt, kann ich meine Bilder oder Beobachtungen mit dem Klienten teilen. So seltsam es auch klingen mag, oft sehe ich das gleiche Bild oder visualisiere einen Teil des Bildes, den der Klient nicht verbalisiert hat. Wenn es richtig erscheint, teile ich dies mit dem Klienten. Gemeinsame Träume, die zwischen den Sitzungen auftreten, können die Arbeit ebenfalls vertiefen. Obwohl es ein großes Maß an Vertrauen erfordert, Träume zwischen dem Reisenden und dem Begleiter zu teilen, kann es sehr kraftvoll sein und uns helfen zu erkennen, dass „wir“ im Beratungsprozess geführt werden.
Lernen über interaktive geführte Bilderwelten
Das bereits erwähnte Buch ‚Guided Imagery for Self-Healing‘ von Dr. Marty Rossman ist ein sehr guter Ausgangspunkt für ein Studium. Dr. Rossman und Dr. Andrew Weil haben ein CD-Set mit dem Titel “Self-Healing with Guided Imagery: How to Use the Power of Your Mind to Heal Your Body”, erhältlich bei Amazon.com.
Ressourcen für weitere Studien
„Da viele von uns in der Arbeit mit Imagination auf vorgefertigte Bilder aus Büchern oder von unseren eigenen Lehrern verwendet haben, mag der Gedanke, die eigenen konstruierten Bilder des Klienten zur Anleitung des Prozesses zu verwenden, seltsam oder riskant erscheinen. Marty Rossman und David Bresler haben sich intensiv mit dem interaktiven Ansatz befasst, und das Studium ihrer Arbeit ist ein hervorragender Ausgangspunkt.“
Dr. David Bresler (https://thebreslercenter.com/) hat einen Doktortitel in Gesundheitspsychologie von der UCLA und leitete die Schmerzklinik an der UCLA. Er hat einen fundierten Hintergrund in Psychologie und Gesundheit. Er verfügt über zahlreiche CDs und herunterladbare Materialien zu den verschiedenen Aspekten des Integrativen Ansatzes. Er unterrichtet auch ein Zertifikatsprogramm in Integrativer Bildarbeit.
Ein Link zu den Inhalten von Dr. Beslers professionellem Ausbildungsprogramm für interaktive geführte Bilder kann auf der Website des Zentrums acadgi.com eingesehen werden. Alle Kurse und Workshops können unter diesem Link eingesehen werden. Die Ausbildung ist jetzt online.
Dr. Marty Rossman (//thehealingmind.org/) ist eine wunderbare Ressource auf dem Gebiet der Imagination und Gesundheit.
Kontakt
Yoga Friends School – USA, P.O. Box 1600, Mt. Shasta, California 96094.
cesmithnv@yahoo.com
Foto : © Johannes Stasing, www.sta-fotografie.de
Springtime in Engelberg (Switzerland) with a view of the Hahnen Mountain
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