Sein Leben und seine Philosophie
15 Jahre benötigte ich, um das umfangreiche Schriftwerk des Paracelsus aufzuarbeiten und mit der Hilfe von Professor Manfred Junius auch pharmazeutisch praktikabel zu machen. Nach weiteren fünf Jahren intensiver Labor- und Praxisarbeit entstand mein Buch: „Der Homunkulus“. In ihm werden alle Themen der vorliegenden Artikel theoretisch und praktisch vertieft.
Das Schriftwerk des Theophrastus Phillipus „Aureolus“ Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, enthält wesentlich mehr, als die Aufsätze der Philologen und Medizinhistoriker erkennen lassen. Paracelsus war nicht nur ein Mediziner, sondern wie einige wenige Menschen Universalgelehrter. Paracelsus lebte von 1493 bis 1541 und wurde somit nur 48 Jahre alt. Er hinterließ ein erstaunlich kompaktes Wissen auf Tausenden von Seiten.
Eine zehnbändige Ausgabe sämtlicher Werke des Paracelsus erschien 1591 bis 1598.
Als Naturforscher, Philosoph, Mystiker, Prophet, Astrologe, Magier und Alchemist schien er die Teilbereiche ineinander übergehen zu lassen. Ganz im Gegenteil zur heutigen Wissenschaft, bei der die Fachleute durch ihre Spezialisierung von immer weniger immer mehr wissen, bis sie eines Tages von nichts alles wissen.
Die alten Meister benutzten Gedichte, in denen sich Rezepturen verbargen, sie fertigten Zeichnungen an, deren Symbolwert klare Vorschriften für die Medikamentenherstellung enthielten. Sie mussten ihre wertvolle Arbeit immer wieder verbergen. Diese Verschlüsselungen der Texte und Zeichnungen sorgten für Irrwege, die den Adepten, also den Schüler der Hermetik, häufig um sein gesamtes Vermögen brachten.
Paracelsus’ Weltbild fußte auf den Lehren des Hermes Trismegistos, der als Begründer der Hermetik gilt. Diese jahrtausendalte, aus Ägypten stammende Lehre sieht den ibisköpfigen Gott Thot als Hüter der Weisheitssuchenden und für die Initiation Verantwortlichen an. Ziel ist es, den Menschen wieder in Harmonie mit den kosmischen Kräften zu bringen. Das kann unter anderem mit wohldurchdachten und hochwirksamen Heilmitteln geschehen, welche als Arkana – also Hauptmittel bezeichnet werden. Der Gott Thot wurde von den Griechen Hermes und von den Römern Merkur genannt. Als Götterbote brachte er den Menschen das Wissen über Astrologie, Medizin, Alchemie, Musik und Dichtung.
Um Paracelsus entschlüsseln zu können, ist es also notwendig, die Hermetik zu studieren. Sonst fehlt einem sozusagen der Übersetzungscode für seine Schriften. Unter anderem aus Gründen kirchlicher Verfolgung entstand ein Schweigegelübde unter den Hermetikern. Einer der Meister für sie war Harpokrates, der mystische Gott des Schweigens. „Wisse, wolle, wage und schweige“, lautet aus diesem Grund einer der ersten Lehrsätze der Hermetik.
Paracelsus lebte in der Zeit der Renaissance. Es war die Zeit zwischen Mittelalter und der Entstehung der Neuzeit. Die Wissenschaft wandelte sich unter den Einflüssen Byzants. Griechisches Medizinwissen und spätantike Schriften gelangten in den deutschsprachigen Raum. In dieser Zeitepoche finden wir neben Paracelsus Zeitgenossen wie: Nikolaus Kopernikus, Nostradamus, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Albrecht Dürer, Agrippa von Nettesheim und natürlich den Kirchenrevolutionär Martin Luther.
Die wichtigsten Werke der arabischen Medizin gelangten als lateinische Texte nach Zentraleuropa. Aus Italien kamen Impulse zur medizinischen Alchemie. Viele jüdische Ärzte vermittelten damals das Wissen, da sie sich mit den Handelskarawanen über ganz Europa verteilten. In dieser Epoche finden sich bei den medizinischen Schriften, die verbreitet wurden, Namen wie Geber, der eigentlich Jabir ibn Hayyan hieß, Rhazes, Hippokrates, Dioskurides, Galen und Plinius. Besonders der Benediktinerorden nutzte das Wissen schon viel früher in seiner Klostermedizin. Da der Buchdruck damals große Fortschritte machte, konnte das Wissen gut verbreitet werden. So wie heute war damals eine gut sortierte Bibliothek die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Forschungsarbeit.
Paracelsus wurde bei Einsiedeln in der Schweiz geboren. Seine Mutter war Leibeigene des dortigen Klosters, der Vater gehörte einem schwäbischen Adelsgeschlecht an und arbeitete als Arzt. Das Geburtshaus lag direkt am Jakobspilgerweg nach Santiago de Compostela. Die berühmte Schwarze Madonna des Ortes zog schon damals viele tausende Pilger an. Nach dem Tod der Mutter übersiedelten Vater und Sohn 1502 nach Villach in Kärnten. Der Vater arbeitete sowohl als Dozent an der Bergschule, als auch in ärztlicher Niederlassung. Paracelsus lernte neben der Medizin durch seinen Vater ebenso den Bergbau und den Umgang mit Mineralien kennen. In der Alchemie waren mit hoher Wahrscheinlichkeit der geheimnisvolle Abt Johannes Trithemius und Agrippa von Nettesheim seine Lehrer. Sigmund Fugger, Alchemist und Inhaber des größten Kupfer- und Silberbergwerkkonzerns in Österreich und Ungarn diente Paracelsus ebenfalls als Lehrer.
1509 bis 1515 studierte Paracelsus Medizin an deutschen, italienischen und französischen Hochschulen. Unter anderem hielt er sich, wie viel später Hahnemann, in Leipzig auf. Am längsten studierte er aber in Ferarra, wo er in der Inneren Medizin und in der Chirurgie promovierte. Danach war er wie ein Walzbruder bis 1524 in ganz Europa unterwegs. Folgendes Zitat findet man in seinen Schriften: „Ich habe über 80 Bauern gekannt, die die Kräuter nur wegen ihrer Form und Anatomie mit den Krankheiten verglichen haben, und sie haben vor meinen Augen damit wunderbar und gut geholfen. Denn wenn man dies beim Lichte besieht, gelangten die sichersten Künste fast alle vom gemeinen Manne und unachtbaren Leuten an uns. Würden alle derartigen Erfahrungen ungefälscht durch Rezepte und Rezeptemacher in ein einziges Büchlein geschrieben werden, dann wäre mir das lieber als alle Kommentare des Galenus und Avicenna.“
Es war klar, dass sich dieser Arzt ungeheuer unbeliebt bei seinen ärztlichen Kollegen und Apothekern gemacht hatte, da diese nur selten über umfangreiches Wissen und Handwerkskunst verfügten. Der Neid auf den Erfolg eines anderen war eben schon immer ein menschliches Problem. Paracelsus schuf eine große Anzahl Reisebeschreibungen, die historisch fundierte Aussagen enthielten. 1542 wirkte Paracelsus in Salzburg als Arzt und betrieb ein Labor, in dem er Naturstoffe bearbeitete. Die so entstehenden Medikamente und die damit verbundenen Fertigungsabläufe nennt man Latrochemie. Paracelsus gilt heute als Begründer dieser Wissenschaft. In Folge wirkte er als Dozent in Tübingen und Freiburg und verfasste den „Herbarius“, die „Archidoxis“, Bücher über ein langes Leben und die tartarischen Krankheiten. 1527 war er Stadtarzt und Dozent in Basel. 1529 schuf er in Nürnberg zwei Bücher über die Syphilis und schließlich 1530 das Werk „Paramirum“ in Regensburg. 1536 druckte in Ulm ein Verleger die „Große Wundarznei“. In Kärnten entstand 1537 – 1540 die „Philosophia Sagax“. In Salzburg fand er dann seine letzte Ruhe. 1960 wurden die Überreste von Paracelsus exhumiert. Die Gerichtsmediziner fanden einen zu Lebzeiten zertrümmerten Schädel vor, der einen gewaltsamen Tod oder einen Unfall bewies, auf keinen Fall handelte es sich um einen natürlichen Tod. Die Werke von Jacob Böhme (1575 – 1624) und Giordano Bruno (1548 – 1600) wurden von mir ebenfalls ausgewertet, da beide Schüler der Paracelsuslehre waren. Auch sie wurden von der katholischen Kirche verfolgt.1559 wurden alle Paracelsuswerke auf den „Index librorum prohibitorum“ gesetzt. Somit war bei Androhung der Todesstrafe die Herausgabe und der Besitz der Paracelsus-Werke ab sofort verboten.
1585 beauftragte der Kölner Erzbischof den Arzt Johann Huser, das Werk Paracelsus’ zusammenzufassen und zu veröffentlichen. Der Mensch wird von drei Gewalten eingeschränkt, meint Paracelsus. Alter, Krankheit und Tod lauten diese. Besonders die Krankheit macht auf die menschliche Unzulänglichkeit aufmerksam und auf die Sehnsucht nach Gesundheit, Harmonie und Geborgenheit. Krankheit und Unglück sind Geschwister, schreibt Paracelsus. Die Ursache von Erkrankungen liegt nicht in Säftedysbalancen, wie fast alle Ärzte dieser Zeit glaubten, sondern dieses Ungleichgewicht der Säfte ist lediglich die Auswirkung einer Erkrankung. Nur wenn das Milieu des Patienten bereits geschwächt ist, kann es zu Disharmonien der Säfte oder zu einem Erregerbefall kommen. Das gilt auch für Pflanzen. Nur ein bereits geschwächter Baum wird von einer Mistel heimgesucht, von Blattläusen und Borkenkäfern. In der Regel denkt man ja meist, dass erst der Schädling den Baum in eine Erkrankung stürzt. Paracelsus dagegen sieht die Krankheitsursachen metaphysisch.
Für einen Therapeuten ist das ständige Lernen wichtig, so schreibt Paracelsus. Dafür stellt er folgende Regeln auf. Die erste Regel ist das lebenslange Studium, denn das Leben ist kurz und die Kunst ist lang, wie er schreibt. Wer glaubt, ausgelernt zu haben, hat das Wesentliche nicht begriffen. Die zweite Regel ist der Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung anderer. „Dass der Arzt nicht alles, was er können und wissen soll, auf den hohen Schulen lernt und erfährt, sondern er muss auch zeitweise zu alten Weibern, Zigeunern, Schwarzkünstlern, Landfahrern, alten Bauersleuten und dergleichen mehr unachtsamen Leuten in die Schule gehen und von ihnen lernen. Denn diese haben mehr Wissen von solchen Dingen, als alle hohen Schulen.“
Dafür ist es erforderlich, auf Wanderschaft zu gehen und das Studierstübchen zu verlassen. „… weil keinem der Meister im Hause wächst und weil keiner seinen Lehrer hinter dem Ofen hat. Nicht alle Künste sind im Vaterland eines Menschen verschlossen, sondern sie sind in der ganzen Welt verteilt.“ Die dritte Regel betrifft die Lebensweise. Diese sollte auf der einen Seite bescheiden sein, auf der anderen Seite aber auch im Einklang mit den kosmischen Gesetzen stehen. Auch wenn einem das nicht sofort und perfekt gelingt, das ist nicht das Entscheidende, viel wichtiger, so meint Paracelsus, ist, dass man es anstrebt. Dabei sollte man jegliche Einseitigkeit und extreme Verhaltensweisen meiden. Als vierte Regel nennt er die Erfahrung. Denn nur die Summe an Erfahrung jedes einzelnen Arztes macht ihn eines Tages zum Meister seines Gebietes.
Die genauen theoretischen Hintergründe und exakten praktischen Anleitungen für die Paracelsusmedizin findet der geneigte Leser im Buch: „Der Homunkulus – Die Wiederentdeckung der Alchemie“.
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